„Neeser Jungs“ – so lautet die neue Idee der Jugendlichen aus dem Bürgerbataillon Neesen. Wie viele bereits wissen, herrscht auch in unseren Reihen ein Mangel an Nachwuchs für das Bataillon. Mit diesem Problem haben wir Jugendlichen uns beschäftigt und uns beispielsweise folgende Fragen gestellt: „Wie ist unsere Außenwirkung? Wie kann man den Bezug zum Bataillon herstellen?“ Oder „Wie können wir mehr Jugendliche für das Schützenfest gewinnen und aktivieren?“

An mehreren Abenden haben wir uns zusammengesetzt, uns Ideen überlegt und direkt ein Grundgerüst entworfen. Das Ergebnis ist die Gründung einer Gruppe für Jugendliche aus dem Dorf und der Umgebung. Mit dieser Gruppe möchten wir die Jugendlichen direkt erreichen. Wir verstehen uns als das Sprungbrett zum Einstieg in das Bürgerbataillon Neesen. Wir möchten aber keine dritte Kompanie werden oder gründen. Unser Ziel ist es einzig und allein, mit eigenen Ideen und Veranstaltungen junge Leute an das Bürgerbataillon heranzuführen und somit die Jugendarbeit bei uns auf Vordermann zu bringen. Auf diese Weise wollen wir zum Erhalt der Tradition beitragen.

Wir freuen uns auf dich!

 

 

Vorraussetzung:

  • du bist im Alter von 16 – 25 Jahren