2003 Ehrenkarte für Paul Schürmann

Veröffentlicht in: Bürger Bataillon Neesen | 0

Am 30.12.2003 wurde dem ehemaligen Kommandeur „Paule“ Schürmann eine Ehrenkarte des Bürgerbataillons überreicht.
Seit ca. 100 Jahren befindet sich in dem ehemaligen Schulhaus von Neesen eine Bäckerei. Nach den Besitzern Brand und Deerberg konnte Paul Schürmann sen. im Jahre 1948 das Haus erwerben.
Paul ist 1939 in Bad Oeynhausen geboren. 1946 zogen die Eltern nach Neesen, da sie aus Bad Oeynhausen evakuiert wurden. Nach der Wiedergründung des Bürgerbataillons Neesen wurde Paul Schürmann sen. der erste Kommandeur nach dem Krieg. Nach Schulausbildung, Lehre, Gesellenjahren und Wehrdienst übernahm Paul Schürmann jun. 1967 den Betrieb und führte ihn bis Ende 2003. Vielfältig unterstütze er in all den Jahren das Bürgerbataillon mit Rat und Tat.
Ein bisschen Wehmut überkommt ihn beim Anblick der stillgelegten Öfen. Die Maschinen werden jetzt in anderen Bäckereien ihr Werk erledigen.
Der Vorstand des Bürgerbataillons überreichte im ungezwungenen Rahmen eine Ehrenkarte für die Veranstaltungen des Bürgerbataillons. In gemütlicher Runde erzählt Paul Schürmann aus seinem Leben. Und die Hände, mit denen so manches Brot in Neesen gebacken wurde, unterstreichen die verschiedenen Geschichten – denn der Bäckerladen war immer auch Anlaufpunkt für Informationen und Dönekes.

 

Kommentare sind geschlossen.